Markant - Sparlösung oder wirklich besser?

Der neue Entwurf für den Umbau von Markant überzeugt nicht alle.

09.05.15 –

Auf der letzen Sitzung des Bauausschusses wurde der neue Entwurf für den Umbau von Markant in der Bahnhofstraße beraten.

Hintergrund ist, dass sich die Eigentümer im Gegenzug für die Genehmigung von Famila im Gewerbegebiet in einem Städtebaulichen Vertrag verpflichtet haben, Markant in der Innenstadt durch Umbau und Sanierung aufzuwerten.

Während der ursprünglich vereinbarte Entwurf (oberes Bild) eine moderne Formensprache spricht und durch die vielen vertikalen Glaselemente den hässlichen Kasten streckt, bleibt der jetzt vorgestellte Entwurf viel stärker in den vorhandenen Strukturen haften.

Der Eingang, ursprünglich großzügig und hoch geplant, soll jetzt wie bisher eher niedrig und gedrungen erscheinen.

Letztendlich bleiben gestalterische Fragen Geschmackssache, aber mit einem Entwurf, der viel stärker am Bestand orientiert ist, wird Markant viel Geld sparen können.

Der Bauausschuss ist bisher noch zu keiner abschließenden Meinung gekommen, hat aber Verbesserungen im Eingangsbereich und an der Nordwest-Fassade ebenso angemahnt wie zumindest die bauliche Vorbereitung für einen Personenaufzug in das erste Obergeschoss.

Welchen Entwurf findet ihr denn gelungener? Wir freuen uns über entsprechende Kommentare und Anmerkungen.

Kategorie

Bau

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>