06.06.26 –
Wie gelingt der Umstieg auf eine nachhaltige Heizung? Welche politischen Rahmenbedingungen gibt es in Schleswig-Holstein und wie können wir als Bürgerinnen und Bürger die Energiewende aktiv mitgestalten? Diese und viele weitere Fragen standen im Zentrum unseres Informationsabends am 5. Juni im Neuen Rathaus in Reinfeld.
Vor rund 35 interessierten Teilnehmenden gaben unsere Referierenden wertvolle Einblicke: Ulrike Täck (MdL) erläuterte die politischen Perspektiven für die erneuerbare Energieversorgung im Land, während Stefan Parpart und Michael Büll vom Netzwerk BürgerEnergie SHH die Vorteile gemeinschaftlicher Energieprojekte aufzeigten. Anat Schanung und Thorsten Lundgren von der Green Planet Energy eG räumten zudem technische Mythen aus dem Weg und erklärten, wie moderne Wärmepumpen auch in Bestandsgebäuden eine effiziente und fossilefreie Lösung bieten.
Besonders beeindruckend war das große Interesse im Anschluss an die Vorträge. In einer lebhaften Diskussion wurden die Referierenden bis weit in den Abend hinein mit konkreten Fragen zu Förderung, Technik und Umsetzung gelöchert. Dies zeigt deutlich: Die Menschen in Reinfeld sind bereit für die Wärmewende, wünschen sich aber verlässliche Informationen und praxisnahe Lösungen. Wir freuen uns, dass wir diesen Raum für Austausch und Aufklärung schaffen konnten!
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]