Grüne Spitzenkandidatin auf dem Waldspaziergang

Ines Knoop-Hille unterstützt die Forderungen von ViVaWald nach einer naturnahen Forstwirtschaft in den Landesforsten von Reinfeld.

01.05.13 –

Anlässlich des Waldspaziergangs der Bürgerinitiative ViVaWald in den Reinfelder Landesforsten konnte sich Ines Knoop-Hille nochmal von den Schäden durch den diesjährigen Holzeinschlag überzeugen.

Für den Ortsverband Reinfeld/Nord Stormarn vom Bündnis 90/Die Grünen unterstützte sie die Forderungen der Bürgerinitiative nach einer naturnahen Waldbewirtschaftung. Ines Knoop-Hille, Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl am 26. Mai, betonte nach dem Rundgang noch einmal, dass sich die Grünen auf kommunaler wie auf Landesebene für die Wiederherstellung des alten rot-grünen Waldgesetzes stark machen, das von der rot-schwarzen Regierung in Kiel zum Nachteil der Natur modifiziert worden war.

Dass der Wald als Wirtschaftsfaktor seine Bedeutung hat, wird auch von den Grünen anerkannt. Es ist jedoch dringend erforderlich bei der Bewirtschaftung auf ein Gleichgewicht zwischen Ökonomie und Ökologie zu achten. Das rege Interesse an der Arbeit der Bürgerinitiative VivaWald zeigt, dass den BürgerInnen der Wald als Erholungsraum wichtig ist.

Die Grünen verweisen in ihrem kommunalen Wahlprogramm darauf, dass die Bürger ein Recht auf einen kommunalen Erholungswald haben und zeigen damit einmal mehr, das sie nicht nur naturnah, sondern auch bürgernah agieren.

Weiter Informationen Bilder vom Waldspaziergang hier von der Bürgerinitiative ViVaWald

Am <link termine mit marlies>17. Mai zwischen 9 und 11 Uhr wird Marlies Fritzen, als Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Umwelt- und Naturschutz zuständig auch für das Waldgesetz, BürgerInnen von Reinfeld zum Thema naturnahe Forstwirtschaft und Waldgesetz gerne Rede und Antwort stehen und die Position der Landtagsfraktion erläutern.

Kategorie

Natur&Umwelt

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;