Die GRÜNE Fraktion in Reinfeld

Bei der Kommunalwahl 2023 haben wir, auch durch die Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer, unser Ziel erreicht: Wir können weiterhin mit vier Stadtverordneten die Politik für die Reinfelder Bürgerinnen und Bürger weitere fünf Jahre mitgestalten, unser relatives Gewicht hat sich sogar erhöht.

DIE GRÜNEN sind in allen Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Hier wird die eigentliche Sacharbeit geleistet, werden Diskussionen geführt und je nach Zuständigkeit Dinge entschieden oder für die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet.

Wir sind die Menschen, die die GRÜNE Fraktion in Reinfeld bilden:

Geert Karnick

Stadtverordneter, Vorsitzender des Hauptausschusses, Sozialausschuss, Fraktionsvorsitzender

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Von Beruf bin ich Verkehrsplaner und Unternehmensberater, meine Hobbies sind Segeln und Radfahren.

Nachdem ich nun mit meiner Familie seit über zwanzig Jahren in Reinfeld lebe, bin ich zwar immer noch ein "Zugezogener", traue mich jetzt aber so langsam, meine grüne Grundüberzeugung in die Gestaltung meines Lebensumfeldes einzubringen. Erfahrungen in der Kommunalpolitik bringe ich aus vielen Jahren im Kreistag des Kreises Plön mit.

Schon von Berufs wegen bin ich sehr an Verkehr und Stadtentwicklung interessiert, beides wichtige Politikfelder für ein lebenswertes Umfeld. Mit den GRÜNEN kann ich beides so entwickeln, dass auch nachfolgende Generationen nicht darunter leiden müssen.

Birgit Baestlein

Stadtverordnete, Mitglied im Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss

Ich lebe seit 23 Jahren in Reinfeld und habe drei Kinder, insofern liegt ein Schwerpunkt meiner Interessen auf der Situation unserer Kindergärten, Schulen aber insbesondere auch des Sportplatzes, der leider jahrelang in der Stadtpolitik vernachlässigt wurde.

Als Volkswirtin ist mein weiterer Interessenschwerpunkt die Finanzlage der Stadt Reinfeld, denn nur geordnete und solide Finanzen eröffnen Handlungsspielräume für die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Dietmar Gosch

Stadtverordneter, Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Bauausschuss

Mein Name ist Dietmar Gosch und ich wohne seit über zwei Jahrzehnten mit meiner Frau Sabine und unseren beiden Söhnen in Reinfeld. Wir wohnen gerne hier und möchten uns weiterhin dafür einsetzten, dass unsere Stadt attraktiv bleibt und sich positiv entwickelt.

Ich bin von Beruf Physikingenieur und habe des weiteren noch Marketingmanagement studiert. Seit über 17 Jahren arbeite ich im Bereich der Erneuerbaren Energien, und zwar in der Windbranche, im Vertrieb und Projekt- und Vertragsmanagement. Dementsprechend ist das Thema Energiepolitik einer meiner Schwerpunkte neben der Wirtschaftspolitik. Die Grünen begeistern mich nicht nur, weil mir schon immer der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen lag, sondern auch, da bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine sehr offene und transparente Diskussionskultur gelebt wird.

Für ein weiterhin lebens- und liebenswertes Reinfeld mit zunehmender Attraktivität für alle Menschen setze ich mich in den Ausschüssen ein.

Nils Petersen

Stadtverordneter, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr sowie im Bildungsausschuss
2013 sind meine Frau und ich nach Reinfeld gezogen, haben ein Haus gekauft und eine Familie gegründet. Meine Töchter haben in Reinfeld Krippe und Kindergarten durchlaufen und gehen mittlerweile in die Schule.
Als Grund- und Gemeinschaftsschullehrer beschäftige ich mich auch beruflich den ganzen Tag mit jungen Menschen, deren Interessen ich bei meiner Tätigkeit in der Kommunalpolitik besonders vertreten möchte. Das gilt sowohl für die Bildungspolitik als auch für eine Verkehrswende vor Ort, bei der Fuß- und Fahrradwege, ÖPNV und Verkehrsberuhigung in den Vordergrund rücken.
Ich fordere nachhaltige Investitionen in Klimaschutz und die Energiewende vor Ort, damit alle Reinfelderinnen und Reinfelder auch noch in naher Zukunft eine lebenswerte Stadt vorfinden. Das ist eine echte Generationenaufgabe. Dazu müssen wir Kinder und Jugendliche stärker beteiligen und sie in ihren Sorgen ernst nehmen.

Andrea Hengstenberg

Bürgerliches Mitglied im Bauausschuss

Ich bin 54 Jahre alt und lebe seit 23 Jahren mit meinem Ehemann und meinen drei Kindern in Reinfeld. Ich genieße es, in einer Stadt zu wohnen, die, einerseits umgeben von wunderschöner Natur, viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten bietet und andererseits, durch ihre ideale geographische Lage, zentral zwischen den Großstätdten Hamburg und Lübeck angesiedelt ist. Als großen Vorteil sehe ich, dass Reinfeld, trotz seines kleinstädtischen Charakters, alles bietet, was Jung und Alt zum Leben benötigt: Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Ärzte, Sportvereine, Läden und Geschäfte, wobei fast alles fußläufig zu erreichen ist. Mit meiner politischen Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass unsere Stadt weiterhin ein lebenswerter Ort für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Alters bleibt, wozu ein lebendiges Stadtbild, eine gute Infrastruktur und das Wichtigste, eine intakte Umwelt und Natur gehören.

Ines Knoop-Hille

Bürgerliches Mitglied im Bildungsausschuss

Ich bin verheiratet und lebe seit 1989 Jahren mit meiner Familie in Reinfeld. Beruflich bin ich tätig als Lehrerin an den Beruflichen Schulen Ostholstein.
Als Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern bin ich der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel für die Zukunft der Generationen ist.
Deswegen liegt mir eine verantwortungsvolle und weitsichtig ausgerichtete Bildungspolitik besonders am Herzen.

Jörg Weise

Mitglied im Finanzausschuss

Ich bin 56 Jahre alt und aufgewachsen in Lüneburg. Über den Umweg Hamburg bin ich vor über 28 Jahren mit meiner Frau nach Reinfeld gezogen, damit unsere geplanten Kinder (mittlerweile 22 bzw. 24 Jahre alt) in naturnaher und kindgerechter Umgebung groß werden können. Unsere beiden Mädchen haben in Reinfeld eine gute Kindheit und Jugendzeit genossen und ich möchte mich dafür einsetzen, dass Reinfeld eine l(i)ebenswerte Kleinstadt bleibt. Neben den sozialen Aspekten steht für mich dabei der Klima- und Umweltschutz im Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass in diesem Bereich in Reinfeld, z.B. Erneuerbarer Energien und Fahrradfreundlichkeit, mehr getan werden kann, auch wenn mir als gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt bewusst ist, dass die finanziellen Ressourcen begrenzt sind.

Diese Punkte werden für mich am besten durch die Fraktion der GRÜNEN repräsentiert und daher möchte ich mich als politischer „Neuling“ hier gern einbringen.

Gerhard Kuske

Bürgerliches Ersatzitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr

Ich bin 46 Jahre alt und lebe seit vielen Jahren mit meiner Familie in Reinfeld.

Als Diplom-Forstwirt liegt mir besonders der Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder und Naturräume am Herzen.

Annelie Bischof-Buchholz

Bürgerliches Ersatzmitglied im Bau- und Sozialausschuss

Ich bin 73 Jahre jung und habe zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe. Von Beruf bin ich Architektin. In meiner Berufung arbeite ich seit über 20 Jahren als ganzheitliche Krebsberaterin. Mein Herz schlägt schon seit meiner Kindheit GRÜN. Seit Enkelkinder da sind wird es immer GRÜNER. In Heilshoop aufgewachsen ist mir die Natur vertraut und wichtig. Umwelt-/Klimaschutz ist deshalb, so lange ich denken kann, für mich ein wichtiges Thema. Deshalb bin ich bei den GRÜNEN genau richtig!

Ich lebe seit 15 Jahren in Reinfeld. Mein erstes ehrenamtliches Engagement hier galt dem Erhalt des Neuhöfer Park, seit neun Jahren bin ich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagiert.

Tara Büttner

Bürgerliches Ersatzmitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>