Großes Interesse an Plastikreduzierung – Arbeitskreis gegründet

Am 23.10. hat auf Einladung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Reinfeld im Forsthaus Bolande ein Grünschnack zum Thema „Plastikfreies Reinfeld“ stattgefunden. Vor 30 Interessierten erläuterten sechs Experten aus Handel (Oliver Wagner/famila und Tina Andres/ EVG LANDWEGE eG), Produktion von Alternativverpackungen (Katja und Sven Seevers/ Superseven), Abfallwirtschaft (Dennis Kissel/ Leitung AWSH) und Politik (MdL Marlies Fritzen) Probleme und Chancen bei der Lösung der Plastikproblematik.

26.10.18 –

Fazit der Veranstaltung war: Eine Maßnahme allein wird nicht helfen, es Bedarf sowohl Bewusstseins- und Verhaltensänderungen bei den Verbrauchern aber auch beim Handel und der Industrie. Verbraucher können hier einen wichtigen Schritt gehen, indem sie Produkte, die in Plastik eingepackt sind, nicht kaufen. Daraus ergibt sich ein Druck auf Hersteller und Handel für umweltfreundliche Lösungen, wie sie z.B. das mehrfach prämierte Start-Up Unternehmen „Superseven“ entwickelt und an diesem Abend vorgestellt hat. Die aus Cellulose bestehende Verpackung ist innerhalb von 30 bis maximal 42 Tagen in der Erde vollständig und rückstandfrei kompostierbar.

Parallel dazu müssen wir Bürger dafür sorgen, dass sich die Bundesregierung um das Thema Abfallwirtschaft kümmert und die Voraussetzungen für eine echte Kreislaufwirtschaft schafft. Scheinlösungen wie der „Grüne Punkt“ müssen durch geeignete Ordnungsmaßnahmen ersetzt werden, die sicherstellen, dass die verbleibenden Verpackungen sinnvoll wiederverwertet werden können.

Spontan haben sich an dem Abend interessierte Zuhörer zusammengefunden, um einen Arbeitskreis „Plastikfreies Reinfeld“ ins Leben zu rufen. Der ortsansässige Handel hat schon Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert. Wer sich beteiligen möchte, kann sich an den Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Reinfeld-Nordstormarn wenden, um zu den Treffen eingeladen zu werden.

Grünschnack | Natur&Umwelt