
16.05.14 –
Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 6. Mai stand unter anderem die Diskussion und Abstimmung über die Unterstützung eines Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 25. Mai.
Nachdem die Grünen im März zunächst ausführliche Gespräche mit einer Wunschkandidatin geführt hatten, entschied diese sich dann jedoch gegen eine Kandidatur.
Über die Frage, ob einer der beiden jetzigen Kandidaten Unterstützung durch die Grünen finden solle, musste nun die Mitgliederversammlung entscheiden. Da jeder der Kandidaten für die Grünen individuelle Potenziale mitbringen, wurde intensiv diskutiert.
In geheimer Abstimmung entschieden sich die Anwesenden für die Unterstützung von Heiko Gerstmann. Dieser wird nun neben der SPD auch von den Grünen unterstützt.
Die Parteivorsitzende Magdalena Ohm brachtet die Diskussion auf den Punkt: „Herr Gerstmann bringt viele Kompetenzen und Überzeugungen mit, die sich mit Grundsätzen grüner Politik gut vereinbaren lassen. Er hat sich bereits auf vielen Ebenen in Reinfeld engagiert, setzt sich für ein Klimaschutzkonzept ein und verfügt darüber hinaus durch seine Tätigkeit als Bauingenieur für die Stadt Lübeck über Erfahrungen, die ihm in der Verwaltung sehr zu Gute kommen werden.“
Die letzte Entscheidung liegt nun bei den Reinfelder BürgerInnen – es verspricht eine spannende Wahl zu werden.
Kategorie
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]